Prävention sexualisierter Gewalt

Der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Verband und unseren Mitgliedsvereinen ist uns ein besonderes Bedürfnis.

Der organisierte Sport steht in der Verantwortung, jungen Sporttreibenden einen geschützten Raum zu bieten, der sie wirksam vor physischen und psychischen Gefahren bewahrt und ihnen ein Umfeld bietet, in dem sie mit Freude und in Sicherheit ihren Sport ausüben können.

Diverse Maßnahmen und Konzepte wurden von den Landessportbünden aus Bremen und Niedersachen, den Sportjugenden sowie dem Handballverband Niedersachsen-Bremen entwickelt, um sexualisierte Gewalt zu thematisieren und eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens zu schaffen. Wichtige Zielsetzung, neben der Prävention, ist eine Handlungssicherheit in Verdachtsmomenten zu geben und Anlaufstellen zu benennen.

Die Bremer Sportjugend im Landessportbund Bremen bietet zusätzliche Unterstützung an. Neben individuellen Analysen in Verbänden und Vereinen werden Kurzschulungen und auch umfangreiche Seminare mit geschulten Referierenden angeboten.

Darüber hinaus hat die BSJ einen Selbstcheck online gestellt, mit dem jeder Verein anonym testen kann, wie gut er im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt aufgestellt ist.

Schutzkonzept Handballverband Niedersachsen-Bremen

Kinderschutz Bremer Sportjugend

Anlaufstellen Bremen

Anlaufstellen Niedersachsen

Ansprechpartnerin im Bremer Handballverband e.V.

Martina Schoof - martina.schoof@bremer-handballverband.de

Ansprechpartnerinnen im Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V.

Katja Klein und Sarah Borchers - vertrauensperson@hvnb-online.de