BHV-Auswahl

Jährlich im Februar/März werden alle Vereine, die am Jugendspielbetrieb des Bremer Handballverbandes teilnehmen, aufgefordert, talentierte Spielerinnen und Spieler zur „TALENTFÖRDERUNG“ des BHV zu entsenden.

In der 1. Förderstufe (Talentförderung) wird regelmäßig monatlich trainiert; ein Augenmerk wird dabei auf Präventionsprogramme zur Vermeidung von Sportverletzungen gelegt. Außerdem werden Trainingslager (meist ohne Übernachtung) und Vergleichsspiele mit älteren Vereinsmannschaften durchgeführt. Die Größe der Kader umfasst bis zu 30 Spielerinnen/Spieler.

In der 2. Förderstufe jugend_auswahl_ii.jpgwird konzentriert auf die HVNB-Sichtung hingearbeitet. Diese Sichtung findet in Turnierform statt. Aus den Teilnehmenden dieser Lehrgänge entsteht dann der Kader einer Jugendnationalmannschaft. Bei der Sichtung sind neben dem Spielvermögen auch Konditionstest und Koordinationsübungen gefragt. Das alles wird im Training des BHV intensiv trainiert. Nach der Sichtung findet die weitere Förderung unter Leitung des HVNB statt. Hier gibt es alle weiteren Informationen: https://hvnb-online.de