Termine DHB Leistungssportsichtung abgesagt

26.01.2021

Die Termine für das alternative Sichtungskonzept des Deutschen Handballbundes wurden von den Verantwortlichen aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen abgesagt.

Normalerweise finden die DHB Leistungssportsichtungen für die weiblichen und männlichen Nachwuchstalente über mehrere Tage in Kienbaum statt. In dieser Zeit haben die jungen Handballerinnen und Handballer die Möglichkeit, sich den verantwortlichen Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainern des DHB vorzustellen und für weitere DHB-Maßnahmen zu empfehlen. Höhepunkt der sportlichen Entwicklung stellt die Aufnahme in den nationalen Jugendkader (DHB-Jugendnationalmannschaften) dar.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres wurden aufgrund der steigenden Covid-19 Infektionszahlen alternative Konzepte erarbeitet, die im Dezember 2020 zur Anwendung kamen. Anstatt der mehrtägigen geplanten Veranstaltungen für die weiblichen Talente des Jahrgangs 2006 und der männlichen Talente des Jahrgangs 2005 wurde jetzt zu Tagesveranstaltungen eingeladen. Vorgesehen war eine gemeinsame Sichtung der weiblichen Talente aus den Verbänden Bremen und Niedersachsen für den 23.02.2021 und der männlichen Talente  aus unseren beiden Verbänden für den 02.03.2021, jeweils in Hannover.

Aktuell wurden jetzt auch diese Termine abgesagt.

"Anfang Februar planen wir, zu einer Video-Konferenz einzuladen, um die weiteren möglichen Vorgehensweisen zu erläutern und abzustimmen", informieren Axel Kromer, Vorstand Sport DHB, Jochen Beppler, Cheftrainer Nachwuchs DHB und Carsten Klavehn, DHB-Talent-Coach DHB.