Spiel mit!-Tour an Bremer Kitas und Grundschulen

13.06.2022

Der Juni steht beim Bremer Handballverband unter anderem im Zeichen der Mitgliedergewinnung. Mit der Spiel mit!-Tour soll die Bewegungsfreude von Kindern sichtbar gemacht und handballspezifische Lerneinheiten in einen sportlichen Alltag integriert werden.

Die Spiel mit!-Tour, eine Initiative des Handballverbandes Niedersachsen, die anlässlich des 75jährigen Bestehens zum Jubiläum veranstaltet wird, fand so großen Zuspruch, dass alle Regionen und der Bremer Handballverband um Unterstützung und Durchführung gebeten wurden.

Ein tolles Projekt für unseren FsJler Fritz Kleiner, der sich sowohl um die Organisation, als auch um die Durchführung vor Ort kümmert. Mit seinem Team aus Helfern von der Sportbetonten Oberschule Ronzelenstraße besucht er im Laufe des Monats zwei Kitas und zwei Grundschulen. An diversen Stationen können die Kinder während der Veranstaltungen ihr Ballgeschicklichkeit, Koordination und Wurfkraft testen. Der Schwierigkeitsgrad wird je nach Alterstufe individuell angepasst.

Ortsansässige Handballvereine werden zu den Events dazugebeten und erhalten so die Möglichkeit, sportbegeisterte Kinder zum Vereinstraining einzuladen.

Erst Eindrücke und Erfahrungen hat das Team in den beiden vergangenen Woche in der Kita an der Engadiner Straße und der Grundschule Neuenkirchen gesammelt. Knapp 170 Kinder haben bisher den Parcours durchlaufen und Stempel an den unterschiedlichen Stationen gesammelt.

In den kommenden Tagen werden weitere Aktionen an der Grundschule Burgdamm sowie der Kita Gramke stattfinden.

Das Team v.l.: Nick Horstmann, Kai Ebeling, Gesa Behrens, Philipp Holst
(alle Oberschule Ronzelenstraße) und Fritz Kleiner (FsJler BHV)