Schulsport-Stafette - alternativ zu JtfO

03.06.2021

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics geht in der Pandemie neue Wege und startet mit kreativen Ideen ins Schuljahr 2021/2022: Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte des größten Schulsportwettbewerbs der Welt wird es in diesem Jahr keine zentralen Bundesfinalveranstaltungen geben. Die sportlichsten Schulen Deutschlands ermitteln stattdessen im „Bundesfinale 2021 vor Ort“ ihre Sieger. Qualifizieren können sich die Schülerinnen und Schüler in 18 olympischen und paralympischen Sportarten in der neu geschaffenen „Schulsport-Stafette.

Ein klassisches Frühjahrs- und Herbstfinale wird es 2021 nicht geben. Stattdessen hat die Deutsche Schulsportstiftung als Träger von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ein neues Veranstaltungs- und Wettbewerbsformat entwickelt, an dem sich Schulen zum Start des neuen Schuljahres beteiligen können, um ein Zeichen für die Notwendigkeit von Sport und Bewegung im Schulalltag zu setzen.
Bei der sogenannten „Schulsport-Stafette“ soll den Schülerinnen und Schülern in den ersten Wochen nach den Sommerferien ein umfangreiches Bewegungsangebot unterbreitet und ergänzend dazu unter Einhaltung der dann geltenden Corona-Regeln sportlicher Wettbewerb ermöglicht werden. Beide Formate sollen direkt an den Schulen angeboten werden.
Schulmannschaften, die sich am Wettbewerb beteiligen, können sich für das „Bundesfinale 2021 vor Ort“ qualifizieren, das Ende September an mehreren Standorten ausgerichtet werden soll.
Mit dem neuen Veranstaltungs- und Wettbewerbsformat reagiert die Deutsche Schulsportstiftung darauf, dass aufgrund der Bundes-Notbremse im laufenden Schuljahr kein schulsportlicher Wettbewerb mehr stattfinden kann. Dieser wäre aber nötig, damit sich Schulen für ein klassisches Herbstfinale qualifizieren könnten. Der alternative Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit den Sportverbänden so konzipiert, dass eine Vergleichbarkeit der Leistungen möglich ist, ohne dass die beteiligten Mannschaften aufeinandertreffen.

An der „Schulsport-Stafette“ können alle Schulen bzw. Schüler:innen aller Schulformen und Klassenstufen teilnehmen. Die zentrale Meldung erfolgt durch die Schule über ein Meldeportal der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS). Jedes Bundesland bekommt eine Woche für die Durchführung dieser Schulsportwoche zugeteilt. Die Teilnahme kann dabei an einem oder auch mehreren Tagen dieser Woche erfolgen.
Die „Schulsport-Stafette“ beinhaltet zwei Elemente. Schulen können an einer Aktionswoche teilnehmen, bei der die Schule eine selbstorganisierte Schulsportwoche ohne Wertung durchführt. Zusätzlich oder alternativ können sie am Wettbewerb teilnehmen, bei dem von der DSSS in Zusammenarbeit mit den Spitzensportverbänden konzipierte Wettbewerbsformate mit Wertung durchgeführt werden. Durch die Teilnahme am Wettbewerb kann sich die Schule für das "Bundesfinale vor Ort" qualifizieren.

Zahlen und Fakten für alle Bremer Schulen:

Aktionswoche
- 36. KW - 06.-10. September 2021