Saisonvorbereitung: Bremer Spielwarte tagten

24.06.2021

Der Spielausschuss des Bremer Handballverbandes hatte für den 22.06.2021 zur Arbeitstagung Spielbetrieb der Region alle Spielwartinnen und Spielwarte der Bremer Vereine zu einer Pflichtveranstaltung eingeladen.

Erstmals fand dieses jährlich stattfindende Treffen per Videokonferenz statt.

Zur Vorbereitung auf die Sitzung wurde der Rahmenterminplan an die Vereine versendet. "Die Überarbeitung der Durchführungsbestimmungen ist so gut wie abgeschlossen, diese müssen dem Präsidium anschließend zur Genehmigung vorgelegt werden. Im Geldbußenkatalog gibt es keine Änderungen", informierte Jens Schoof, Vizepräsident Spieltechnik, alle Teilnehmenden zu Beginn der Sitzung.

Mareike Kohlmeier, Jugendspielwartin und Staffelleiterin Jugend legte allen Zugeschalteten die Staffelgröße der einzelnen Spielklassen in einer Präsentation vor. Bereits im Vorfeld wurden die Verantwortlichen aus den Vereinen um ihre Einschätzung der Spielstärke ihrer männlichen und weiblichen D-/E-Jugenden gebeten, diese wurde zur Einteilung in die Bremen- und Stadtligen berücksichtigt. Letzte Verschiebungen sind hier noch bis zum Monatsende möglich.

Der für den Seniorenspielbetrieb verantwortliche Staffelleiter Marcel Lichtenberg, legten allen Beteiligten die Einteilungen der Damen- und Herrenstaffeln vor. Auch hier wurden einzelne Mannschaften auf Wunsch verschoben und der Spielmodus im Konsens abgesprochen.

Lars Räcker, Schiedsrichterwart der Region BHV, informierte über die Verlängerung aller SR-Lizenzen um ein Jahr, in Abstimmung mit dem HVN. Die ersten Lehrgänge werden wieder in Präsenz geplant und durchgeführt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wies er noch einmal auf den großen Schiedsrichtermangel in den höherklassigen Ligen hin.

Unter Verschiedenes bat Jens Schoof den in Düsseldorf stattfindenden "Tag des Handballs" am 07. November 2021 bei der Spielplangestaltung zu berücksichtigen.