Relegation Jugend: ersten 300 Meldungen, Modifizierung der Durchführungsbestimmungen

17.03.2019

Olaf Bunge, Jugendspielwart des Handball-Verbandes Niedersachsen, veröffentlichte am Samstag, 16.03.2019 eine Übersicht mit den ersten 300 Mannschaftsmeldungen zur Relegation und gibt eine Änderung der Durchführungsbestimmungen bekannt.

Unter Ziffer 3 der Ausschreibung "Teilnahmeberechtigung, Meldung" wurde folgende Vorgabe für die Relegation 2019/20 gestrichen:

"Mannschaften, die zuvor auf Regionsebene gespielt haben, müssen in der höchsten Regionsspielklasse mindestens Platz drei in der Altersklasse, in der die Meldung erfolgt, oder in der direkt jüngeren Altersklasse erreicht haben."

Diese Änderung erklärt Olaf Bunge wie folgt:" Die Beschränkung der Meldung bei Mannschaften, die bisher nur auf Regionsebene gespielt haben, führte zu etlichen Nachfragen von Vereinen. Einige Vereine haben bereits Spielerwechsel mit Blick auf die Relegation geplant, die durch diesen Passus eigentlich nicht teilnehmen dürften. Auch gibt es Mannschaften, die schon in Vorbereitung auf die Relegation den Jahrgangswechsel früher vollzogen haben und dadurch die notwendigen Platzierung nicht erreicht haben. Es war aber auch so, dass bei der Sitzung des EPs deutlich wurde, dass diese Verschärfung der Meldekriterien, die bereits im Sommer letzten Jahres vorgestellt wurde, so nicht in allen Regionen kommuniziert wurde."

Für Mannschaften, die aufgrund dieser Änderung zur Relegation melden wollen, wird die Frist bis 31.März 2019 verlängert. Die Meldungen zwischen dem 26. und 31.März 2019 können nicht über nuLiga erfolgen und müssen daher per Mail an Olaf.Bunge@gmail.com erklärt werden.

Schon jetzt wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Regelung ggf. in etwas spezifizierter Form für die Relegation 2020 umgesetzt wird.

Mannschaftsmeldungen

Änderung der Ausschreibung