Nick Horstmann beendet sein FSJ und verabschiedet sich

31.07.2023

Mit dem heutigen Tag beendet Nick Horstmann seinen FWD beim Bremer Handballverband.

Wir freuen uns sehr über seinen positiven Rückblick und danken für elf Monate vertrauensvolle Zusammenarbeit, großes Engagement, Zuverlässigkeit und Einsatz.

Neben seinem Studium wird Nick weiterhin an der Sportbetonten Oberschule Ronzelenstraße für den Handballsport tätig sein.

Liebe Handballerinnen und Handballer,

in den vergangenen elf Monaten war ich als FSJler für den Bremer Handballverband aktiv. Für mich neigt sich jetzt mein Freiwilligendienst dem Ende zu.

In meinem FSJ-Jahr konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Unabhängig davon, ob meine Tätigkeiten etw

as mit dem Handball zu tun hatten oder auch nicht. Ich hatte die Chance, mich als Übungsleiter weiterzuentwickeln und meine Zeit zu nutzen, um sowohl meine Übungsleiter-C-Lizenz und anschließend meine Handball-C-Lizenz zu machen.

Am Endeder Zeit sind es allerdings nicht die Lizenzen, die mir besonders in Erinnerung bleiben, sondern vielmehr die Gespräche, die Trainingseinheiten und alle anderen schönen Momente, die ich mit anderen Sportlerinnen und Sportlern oder weiteren Beteiligten haben durfte. Zu sehen wie sich die Mädchen und Jungen – egal, ob beim Handball oder in einer Sport-AG – innerhalb eines Jahres sportlich und persönlich entwickelt haben, ist eine großartige Erfahrung, die ich sicher nicht missen möchte und schon gar nicht vergessen werde.

Aufgrund dieser vielen positiven Augenblicke ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich auch nach meinem FSJ weiterhin im Sport als Trainer und Übungsleiter engagieren möchte. Vor allem, weil ich es in diesem spannenden Jahr zum ersten Mal selbst hautnah mitbekommen habe, wie viele Übungsleiter, Trainer, Sportlehrer oder sonstig engagierte Personen fehlen.

Ich kann es Jedem nur ans Herz legen, sich zumindest einmal Gedanken darüber zu machen, ob ein FSJ - beispielsweise nach dem Schulabschluss - in Frage kommt. Für mich war es ein sehr lehrreiches Jahr, das mir einige neue Perspektiven aufgezeigt und die schon benannte tolle Erfahrung gebracht hat.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt und begleitet haben. Gleichzeitig wünsche ich meinem Nachfolger/meiner Nachfolgerin viel Spaß bei den anstehenden tollen Aufgaben.

/Nick Horstmann