Landesausscheid Jugend trainiert für Olympia

28.02.2024

Der Landesausscheid für die Bremer Schulen ist abgeschlossen und die Sieger in den Wettkampfklassen 3 und 4 der Mädchen und Jungen ermittelt. Die Sportbetonte Schule Ronzelenstraße konnte sich in allen Wettbewerben durchsetzen und nimmt vom 23.-27. April 2024 mit vier Mannschaften am Bundesfinale in Berlin teil.

Ausgetragen wurde der diesjährige Landesausscheid Jugend trainiert für Olympia wieder an der gewohnten Wirkungsstätte in der Sporthalle am Bunnsackerweg in Habenhausen.

In den Wettkampfklassen 4 wetteiferten die Jungen und Mädchen der Schulen Oberschule Habenhausen, Gymnasium Links der Weser und der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße um die begehrten Landessiege, welche in diesem Jahr das erste Mal gleichbedeutend waren mit der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. Nach leidenschaftlich geführten Spielen freuten sich sowohl die Mädchen als auch die Jungen der Oberschule Ronzelenstraße über ihren jeweiligen Triumph im Finale über das Gymnasium Links der Weser und dass sie im April die Bremer Farben in der Bundeshauptstadt vertreten dürfen.

In der Wettkampfklasse 3 der Mädchen trafen die Mannschaften der Oberschule Habenhausen, des Gymnasiums Links der Weser, der FEBB und der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße aufeinander. Nach spannenden Duellen jubelten auch in dieser Altersklasse die Damen aus dem Stadtteil Horn, nachdem sie im Finale das Team vom Gymnasium Links der Weser bezwingen konnten.

Den Schlusspunkt bildete die Wettkampfklasse 3 der Jungen. Hier konkurrierten die Oberschule Habenhausen, die Hamburger Straße, das Gymnasium Links der Weser, die FEBB und die Sportbetonte Schule Ronzelenstraße um das begehrte Ticket. Auch in dieser Altersklasse setzten sich die Jungen von der Ronzelenstraße nach einem packenden Finale gegen das Team von der Hamburger Straße durch und freuen sich nun auf das Kräftemessen mit den besten Schulmannschaften Deutschlands in Berlin.

Herzlichen Dank für die Organisation durch Thomas Krüger und Thorsten Uhlenberg, die nicht nur das Event organisierten, sondern nebenbei auch noch selbst als Trainer agierten und obendrein als Schiedsrichter die Spiele leiteten.

/Fotos und Bericht: Erik Müller