Handball-Grundschulaktionstag 2023 steht in den Startlöchern

24.08.2023

Die Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Seit 2010 bringt der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) gemeinsam mit seinen Vereinen am Grundschulaktionstag den Handball in die Schulen. In diesem Jahr findet der Grundschulaktionstag in Niedersachsen und Bremen am 10. November 2023 statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Während 2021 mehr als 185.000 Grundschulkinder und knapp 2.000 Grundschulen aus ganz Deutschland an der Aktion teilgenommen haben, konnten diese eindrucksvollen Zahlen im Jahr 2022 auf über 200.000 Kinder ausgebaut werden. Allein im HVNB sind im vergangenen Jahr über 25.700 Schülerinnen und Schüler an als 265 Schulen mit dem Handball in Berührung gekommen.

Der Handball-Grundschulaktionstag wird im HVNB am 10. November 2023 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin Julia Willie Hamburg durchgeführt. Sarah Borchers, Referentin für Mitgliederentwicklung, freut sich über die stetige Weiterentwicklung des Aktionstages und den erneuten Zuspruch der Politik. „Durch die Übernahme der Schirmherrschaft von Kultusministerin Julia Willie Hamburg wird deutlich, dass die Durchführung solcher Aktionen auch im Sinne der Schulpolitik stattfindet.“

Die Anmeldung zum Handball-Grundschulaktionstag ist bis zum 17. September 2023 unter www.handball-grundschulaktionstag.de möglich. Für die Durchführung stellt der HVNB gemeinsam mit der AOK Niedersachsen und dem DHB allen teilnehmenden Schulen und Vereinen hochwertige Materialpakete zur Verfügung. Neben einem Handball, dem beliebten Hanniball-Pass sowie umfangreichen Infomaterialien erhalten alle Klassen in diesem Jahr einen Adventskalender zur EHF EURO 2024 in Deutschland.

Über die DHB Online-Akademie, der digitalen Lernplattform des DHB, können sich die Sportlehrkräfte bereits jetzt in unterschiedlichen Online-Kursen auf den Ablauf des Handball-Grundschulaktionstages und die Vermittlung von Handball in der Schule vorbereiten. Die Online-Akademie ist kostenlos und via www.dhb-online-akademie.de erreichbar.??

„Das Jahrzehnt des Handballs nimmt mit der Leuchtturmveranstaltung EHF EURO im Januar immer weiter Fahrt auf und damit verbunden auch unsere Intensivierungen, vor allem Kinder für den Handball zu begeistern“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Nach der Mini-WM und den Schulaktionen rund um die U21-WM ist der Grundschulaktionstag die dritte deutschlandweite Maßnahme im Jahr 2023, um die Faszination unserer Sportart in die Schulen zu tragen. Nach den überragenden Anmeldezahlen der letzten beiden Jahre wollen wir die Erfolgsgeschichte Grundschulaktionstag auf dem Weg zur Heim-EHF EURO natürlich fortsetzen und im Idealfall weiter ausbauen.“

/hvnb-online.de