Grundschulaktionstag am 12.11.2021

11.11.2021

Mit dem bundesweiten Grundschulaktionstag hält der Handball auch in diesem Jahr wieder Einzug in die Schulen, um möglichst vielen Kindern die Faszination für Bewegung, Ballsport, Mannschaftssport und im Speziellen für Handball zu vermitteln. Handball begeistert und genau das benötigen unsere Kinder in diesen Zeiten: Begeisterung und ein aktives soziales Miteinander.

In diesem Jahr werden der Bremer Handballverband und der Handball-Verband Niedersachsen den Aktionstag gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund und der AOK-Gesundheitskasse umsetzen.

Den Bewerbungszeitraum nutzen 250 Grundschulen aus Bremen und Niedersachsen um knapp 21.000 Kinder zu dieser Aktion anzumelden.

In Klassenstärke können Grundschulkinder in der Schule ihre persönlichen Fähigkeiten bei einem Spielabzeichen, z.B. dem Hanniball-Pass, testen und über verschiedene Spielformen Teamfähigkeit erlernen.

Um ein nachhaltiges und begeisterndes Handballerlebnis für die Kinder zu schaffen, wird der Grundschulaktionstag nach Möglichkeit von Übungsleiter*innen und/ oder Sportler*innen aus lokalen Vereinen gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften durchgeführt. Einfach verständliche Materialen für die Umsetzung werden den Aktiven zur Verfügung gestellt.

Alle Schulen, die einen Grundschulaktionstag durchgeführt haben, können sich im Anschluss für eines von elf AOK Star-Trainings bewerben und mit etwas Glück gemeinsam mit den Handball-Stars des DHB und dem unterstützenden Verein ein exklusives Training an ihrer Schule gewinnen.