FDDH-Ausschreibung 2023

17.11.2022

Der Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. stellt zum kommenden Jahr wieder mehr als 30.000 € für Projekte zur Verfügung. Die Förderschwerpunkte liegen 2023 auf den zwei großen und wichtigen Themenkomplexen: „Kinder für den Handballsport begeistern“ und „Förderung von Kinder- und Jugend-Beachhandball“.

Auch im Jahr 2023 wird der Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. wieder weit über 30.000 Euro für die Förderung von Projekten der Handballjugend und des Schiedsrichter-nachwuchses bereitstellen. Seit Gründung des FDDH vor über 30 Jahren konnten so mehr als eine halbe Million Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden ausgeschüttet werden.
Grundsätzlich antragsberechtigt sind der DHB, insbesondere die DHB-Jugend, die Landes-verbände, Vereine oder deren Handballabteilungen sowie als gemeinnützig anerkannte In-stitutionen, die das Handballspiel oder das ehrenamtliche Engagement in der Handballju-gend fördern wollen und mit Ihrem Mitgliedsbeitrag im FDDH engagieren.
Auch in diesem Jahr sprechen wir wieder besonders Handballvereine an, die ihre Projekte mit Hilfe des FDDH leichter realisieren können. Die Corona-Pandemie hat vielfach verhin-dert, dass Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Angebot mit Handballaktivitäten gemacht werden konnten. Hier setzt der FDDH an und fördert innovative Projekte vor allem im Rahmen der nachstehenden Förderschwerpunkte.
Bitte informieren Sie alle Vereine in ihrem Verbandsgebiet über die Fördermöglichkeiten des FDDH. Machen Sie Werbung für den FDDH auf Ihren Internetseiten. Ihre Vereine werden sich freuen, wenn sie von der Unterstützung durch den Freundeskreis profitieren.
Ziel ist auch weiterhin, Projektideen zu unterstützen, die sich für einen Transfer eignen und nachhaltig sind. Eine Voraussetzung für die Unterstützung besteht darin, dass alle geför-derten Projekte auf den Vereinshomepages und anderen geeigneten Medien (z.B. auf facebook) öffentlich gemacht werden und der FDDH als Unterstützer genannt wird. Ein Beitrag sowie Bilder werden dem FDDH für die eigenen Medien zur Verfügung gestellt.
Förderanträge sind bis zum 31. Dezember 2022 ausschließlich per E-Mail (formlos) an die FDDH-Geschäftsstelle zu richten. Nach diesem Datum eingehende Anträge können nur berücksichtigt werden, wenn noch Förder-mittel zur Verfügung stehen.
Die Förderschwerpunkte des FDDH umfassen auch im kommenden Jahr zwei große und wichtige Themenkomplexe: „Kinder für den Handballsport begeistern“ und „Förderung von Kinder- und Jugend-Beachhandball“. Darüber hinaus können auch andere Hand-ballprojekte gefördert werden, sofern der Vorstand des FDDH von der Konzeption und der Nachhaltigkeit überzeugt ist, und die Fördermittel noch nicht ausgeschöpft sind. Wenn Sie interessante Ideen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Personalkosten von Trainern, Freiwilli-gendienstlern etc. nicht förderfähig sind. Die Förderung von Trikots ist in der Regel verbun-den mit der Maßgabe, das FDDH-Logo zu verwenden, um gleichzeitig auf die Förderung aufmerksam zu machen.
Folgende Angaben sind für eine Projektbewilligung erforderlich:
- Projekttitel und kurze Projektbeschreibung
- Gesamtkostenschätzung mit Einzelpositionen
- Positionen, die vom FDDH gefördert werden sollen
- Angaben zum Projektstart und Projektende
- Medien/Kanäle, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden
- Projektverantwortliche(r) mit Mobiltel.-Nr. und E-Mailadresse
Für jedes Projekt muss ein Eigenbeitrag von mindestens 50% nachgewiesen werden. Auf die Förderung durch den FDDH ist in geeigneter Form hinzuweisen.
Über die bis zum 31. Dezember 2022 eingegangenen Anträge wird der FDDH-Vorstand im Januar 2023 entscheiden und anschließend umgehend über das Ergebnis seiner Beratungen informieren. Wenn Sie ein Projekt planen, das bereits im Januar umgesetzt werden soll, sprechen Sie uns unbedingt vorab an!

/Pressemitteilung