Erstsichtung: Talente des Jahrgangs männlich 2010 stellten sich vor

02.03.2023

Den verantwortlichen Trainern des neuen Jahrgangs männlich 2010 stellten sich an den vergangenen beiden Wochenenden knapp 30 motivierte Talente vor.

Mit dem HC Bremen, dem ATSV Habenhausen, der SG Findorff, der HSG Schwanewede/Neuenkirchen und dem TS Woltmershausen, entsendeten fünf Mitgliedsvereine des Bremer Handballverbandes ihre leistungsstarken Spieler zur Erstsichtung.

Während der beiden Trainingseinheiten wurden unterschiedliche Leistungstest nach dem Sichtungsmanual durchgeführt.

Anhand dieses Testverfahrens, in dem die motorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit abfordert werden, können sowohl die allgemeine als auch die handballspezifische Leistungsfähigkeit gemessen werden. Dabei sind die ausgewählten sportmotorischen Tests an der Rahmentrainingskonzeption des DHB orientiert.

Während im ersten Durchgang der Schwerpunkt auf Seilspringen, 20m Sprint, Standweitsprung und die handballspezifische Spielfähigkeit gelegt wurde, standen am zweiten Sichtungstag der Achterlauf, der Shuttle-Run-Ausdauertest sowie der Jump and Reach Test auf dem Trainingsplan. Des Weiteren wurden handballspezische Grundfertigkeiten wie Werfen, Täuschungen und individuelles Abwehrspiel abgefragt.

"Es waren vielversprechende Talente vor Ort, die sich mit großer Motivation und Leidenschaft vorgestellt haben", berichtet das Trainerteam Eik Hapke und Sönke Marz, die sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Monaten mit den Bremer Talenten freuen.

Für die neu gesichteten Spieler ist ein monatliches Kadertraining von drei Stunden geplant. Bereits am 25. März 2023 werden einige Spieler dieses Jahrgangs auf einem Turnier für Regionsauswahlmannschaften des HVNB in Oyten ihre handballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Foto: Erik Müller