DM-Beachhandball u16: weibliche Auswahl Niedersachsen/Bremen holt Pokal/Black Swans und Nordlichter Vizemeister

15.08.2022

Hochspannung in den Endspielen um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen und männlichen u16 Teams. Beide Finalbegegnungen mit Bremer Beteiligung!

Zugelassen zu den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball wurden Mannschaften aus Vereinen und Verbänden.

Für eine handfeste Überraschung sorgte der Titelgewinn der weiblichen Auswahl Niedersachsen/Bremen.

"Die Mannschaft ist gerade im Aufbau, mehr als 2 Tagesmaßnahmen mit dem kompletten Team ließen sich nicht realisieren", informiert das Trainergespann.

Bevor alle Mädchen gesichtet und das Beachteam zusammengestellt werden konnte, mussten die Jahrgänge 07/08 erst einmal alle Maßnahmen in der Halle abschließen. Erst im Juli erhielten die Spielerinnen ihre Nominierungen mit den Einladungen zu den Lehrgängen. Unter anderem Stand zur Vorbereitung eine Trainingseinheit mit den Young Guns Ohana Arsten (Deutscher Meister Beach u18) auf dem Programm.

Die kurze intensive Vorbereitung war augenscheinlich ausreichend, denn bis zum Viertelfinale marschierten die Mädchen ohne Niederlage mit lediglich einem Shoot Out durch die Matches. Auch im Halbfinale konnten sie sich gegen das körperlich überlegene Team Bayern Beach durchsetzen. Besonders Milena Grimm, Mikkeline Oetjen und Leni Stolle konnten hier überzeugen.

Richtig spannend wurde es im Finale gegen die Black Swans (HSG Schwanewede/Neuenkirchen). Nach einem Sieg des ersten Satzes mit 20:18 Punkten blieb der zweite Satz bis zum Schluss hart umkämpft und endete nach der regulären Zeit mit einem 22:22 unentschieden. Aimi Rümenapp zeigte in dieser Phase eine starke Leistung in der Defensive. Für die Black Swans bot das anschließende Golden Goal die letzte Chance auf das Shoot Out. Nach einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten gelang dem Auswahlteam der erlösende Siegtreffer zum Titelgewinn.

"Wir sind alle überrascht wie super sich die Mannschaft nach dieser kurzen Vorbereitung präsentiert hat. Sie konnte sich von Spiel zu Spiel steigern", freuten sich die Verantwortlichen.

Nicht weniger spannend ging es im Endspiel der männlichen u16 zu. Die Nordlichter (HC Bremen) trafen auf den THC EhDrin (Ismaning). Nach einem hart umkämpften ersten Satz für die Nordlichter konnten die Bayern den zweiten Satz für sich entscheiden. Das anschließende Shoot Out brachte nach je zwei Fehlwürfen pro Team keine Entscheidung, erst im Sudden Death leisteten sich die Nordlichter nach mehreren erfolgreichen Durchgängen einen Fehlwurf und brachten so den Titel des Vizemeisters mit nach Hastedt.

Florian Peterson von den Nordlichtern wurde zum besten Torhüter gekürt.

Foto: Sandra Gräfe