DHB-Lehrkraftszertifikat in Bremen

30.05.2023

Die bundesweite Fortbildungsreihe des Deutschen Handballbundes (DHB) in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule Bremen (LIS) und dem Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) stationiert aktuell in Bremen und bietet Grundschullehrkräften in der Sporthalle am Weidedamm ihre Fertigkeiten mit dem Ball zu intensivieren.

Zielstellung dieser Fortbildungsreihe ist die sichere Vermittlung von Ballsport im Sportunterricht an Grundschulen.

Neben der theoretischen Schulung werden die Grundfertigkeiten, bezogen auf Handball, hauptsächlich in Praxisteilen nähergebracht.

Laufen, Springen, Werfen, Passen und Fangen stehen neben kleinen Spielen im Lehrgangsprogramm.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den schulischen Ganztag und seine Möglichkeiten der Attraktivität für Kooperation mit Sportvereinen gelegt.

Für den zweiten Teil dieser Fortbildung ist die Unterstützung eines Handball-Demo-Teams im Grundschulalter geplant, um eine praxisbezogene Umsetzung zu vermitteln.

"Mit den Kindern des Demonstrationsteams können die verschiedenen Spielformen am besten veranschaulicht werden. Es benötigt nicht zwingend große Hallen, um viele Schüler gleichzeitig in Bewegung zu bringen", erklärt Ben Schulze, Referent für Kinder- und Schulhandball im DHB.