Bremer HV schafft die Qualifikation für den Deutschland-Cup

21.10.2021

Das Qualifikationsspiel zum Deutschland-Cup der männlichen Auswahl des Jahrgangs 2005 und jünger zwischen dem Bremer Handballverband und dem Handball-Verband Saar war an Spannung kaum zu überbieten und forderte den angereisten Fans auf der Tribüne einiges an Nervenstärke ab.

Die Mannschaft um Max Haschenhermes gewann in den letzten Sekunden der Verlängerung hauchdünn mit 33:32 ( 28:28, 12:15) gegen die Mannschaft des Saarlandes, die von Christian „Blacky“ Schwarzer, von Weltmeister, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, Europameister, Deutscher Meister und Pokalsieger sowie Handballer des Jahres 2001, trainiert wird.

Wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte Levin Bartels nach einem tollen Torraumpass des überragenden Caio Pogorzalski  das 28:28. Man kann sagen, dass die Halle in diesem Moment Kopf stand und das Bremer Team in die Verlängerung peitschte.

Vor den Augen der BHV-Präsidentin Monika Wöhler führte das Saarland kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mit 12:16 und schien unangefochten auf einen Sieg zuzusteuern, ehe die Bremer, die ohne ihre etatmäßigen Mittelangreifer Luc Schreiber und Julius  Thöne auskommen mussten,  eine furiose Aufholjagd starteten. Sie stützten sich auf Torwart Pierre Maurice Kohaupt, der sein Team mit prächtigen Paraden den Rücken stärkte, und kamen durch den überragenden Linkshänder Caio Pogorzalski, der keinen einzigen Fehlversuch verzeichnete und zehn Tore erzielte, sowie zwei Tore von Jaron Zivkovic zum Ausgleich.

Angetrieben von einem lautstark anfeuernden Publikum ging die BHV-Auswahl viermal sogar mit zwei Toren in Front. Als der vorletzte Angriff mit einem technischen Fehler endete, drohte sogar die Niederlage, weil die Bremer den stärksten Saarländer Gil Kunkel (7 Tore) nicht in den Griff bekamen.  Vier Sekunden vor dem Abpfiff erzwang Bartels von der ungewohnten Linksaußenposition nach tollem Pogorzalski-Anspiel die Verlängerung.

In der Verlängerung gingen die Gastgeber in Führung und verteidigten sie dank weiterer Paraden durch Kohaupt, ehe Jannis Menge mit zwei Toren in Folge, davon das letzte sechs Sekunden vor dem Ende, das Ticket für den Deutschland-Cup löste. „Unsere Mannschaft hat mit tollem Kampf das Ziel Teilnahme am Deutschlandcup erreicht“, bilanzierten die Bremer Trainer Tim Schulenberg und Leon Grieme. „Jetzt wollen wir uns vom 17.-19. Dezember in Berlin gut verkaufen und zeigen, dass auch in Bremen, insbesondere im Nachwuchs-Leistungszentrum, sehr gut gearbeitet wird. Unser Team hat viele spielerische Lösungen gezeigt und für eine faustdicke Überraschung gesorgt“, zeigten sich beide sehr zufrieden.

Bremen:  Pierre Maurice Kohaupt, Florian Peterson ( beide HC Bremen), Niklas Janßen, Max Haschenhermes 5, Jaron Zivkovic 2 ( alle TuS Komet Arsten), Nils Beckmann 3, Raik Steenken, Caio Pogorzalski 10/1, Levin Bartels 4, Piet Ellendt, Keke Parchmann, Jarne Schnieders, Jannis Menge 6/2, Santino Lenzsch 2 ( alle HC Bremen)