Bremer Grundschüler im Handballfieber

18.01.2024

Den Handballsport in den Schulalltag integrieren, den großen Idolen unserer Nationalmannschaft ein wenig näherkommen -

gut 160 begeisterte Schülerinnen und Schüler nahmen gestern den Ball in die Hand und trafen sich zu den Mini-Meisterschaften der Bremer Grundschulen in den beiden Hallen am Roten Sand in Bremen-Woltmershausen.

Der Zeitpunkt war gut gewählt - durch die Handball-Europameisterschaft der Männer im eigenen Land ist unser Sport gerade extrem präsent. Die Euphorie war auch gestern beim Bremer Handballnachwuchs greifbar.

16 Mannschaften aus 9 Schulen reisten am frühen Morgen aufgeregt an und fanden sich schnell zur Begrüßung, durch unseren Landestrainer Tim Schulenberg, ein. Ein großer Dank geht an den FDDH (Freundeskreis des Deutschen Handballs), der durch sein Sponsoring dieses Event großzügig unterstützt.

Um dem Spielniveau aller kleinen Talente gerecht zu werden, wetteiferten die Jüngsten auf Mini-Spielfeldern gegeneinander. Den Fortgeschrittenen mit Handballerfahrung stand eine zweite Halle mit  E-Jugendspielfeld zur Verfügung.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, unterstützten fleißige Helfer aus den Handballkaderklassen der Sportbetonten Oberschule der Ronzelenstraße die Veranstaltung. Gleich elf Schülerinnen und Schüler sowie FSJler leiteten die Begegnungen als Schiedsrichter, erstellten die Spielpläne und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Um dem Turnier möglichst viel Nachhaltigkeit zu geben, wurden zur Siegerehrung, neben den Urkunden der Senatorin für Kinder und Bildung, keine Medaillien sondern Bälle an jede Mannschaften überreicht.

Das Resümee viel bei allen Verantwortlichen einheitlich aus - die Mini-Meisterschaften waren wieder ein voller Erfolg!

Ein herzliches Dankschön an alle fleißigen Helfer!!