BHV-Kader W2004 und jünger bei DHB-Sichtung in Kienbaum

12.02.2019

Ende Januar weilte der BHV-Kader w2004 von Donnerstag bis Sonntag bei der Erstsichtung des Deutschen Handballbundes im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum.

Zwölf Spielerinnen umfasste die Kaderliste, die Landestrainer Tim Schulenberg bei den Sichtern des Deutschen Handballbundes abgab. Neben Tim Schulenberg begleiteten BHV-Trainerin Svenja Schulz und Janice Fleischer sowie Physiotherapeut Michael Günther den Sichtungskader.

Aufgrund vieler Absagen im w2004 konnten sich bereits sechs Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs in Kienbaum präsentieren.

Vorname

Uhlenberg

Jantje

TuS Komet Arsten

Vor den Vergleichsspielen gegen die anderen Landesverbände mussten sich die Spielerinnen diversen sportmotorischen Tests unterziehen, sich in Kleingruppen in den Grundübungen und Grundspielen behaupten und auch Technikprüfungen vor den Augen der DHB-Sichter ablegen.

In den Vergleichsspielen hatten der BHV etwas Losglück und so setzte sich der BHV-Kader zunächst gegen Thüringen (im Shoot-Out) und Sachsen-Anhalt durch, musste aber gegen Brandburg und Schleswig-Holstein Niederlagen einstecken. Im Spiel um Platz 5 verloren die Bremerinnen dann gegen Berlin. „Mit dem Ergebnis sind wir aber sehr zufrieden“, erklärte BHV-Trainerin Svenja Schulz.

Extremen Nachholbedarf sieht das Trainerteam allerdings in den Bereichen Kraft und Physis. Hier bedarf es weiterer Trainingseinheiten, um die Defizite im Vergleich zu den anderen Landesverbänden aufzufangen und zu verbessern.

Besonders positiv fiel Tessa Budelmann auf, die schon in das Blickfeld der DHB-Trainer gelang.

/Tanja Theilig