BHV - Verbandstag 2021

20.09.2021

Nachdem der turnusmäßig für den April 2021 geplante Verbandstag des Bremer Handballverbandes aufgrund der Corona-Infektionslage in den September verschoben werden musste, konnte die Veranstaltung am vergangenen Freitag, 17.09.2021, wie erhofft in Präsenz stattfinden.

Ein Antrag des Präsidiums des Bremer Handballverbandes an den Verbandstag wurde fristgerecht mit den Unterlagen zur Veranstaltung an alle Mitgliedsvereine versendet. Somit stand die Abstimmung über eine Fusion mit dem Handball-Verband Niedersachsen auf der Tagesordnung.

Monika Wöhler, Präsidentin des Bremer Handballverbandes, begrüßte die angereisten Delegierten aus den Mitgliedsvereinen und Gäste in der Mehrzweckhalle Roter Sand in Bremen-Woltmershausen.

Als erste Gastrednerin trat Frau Monika Duncan vom Sportamt Bremen, als Vertreterin für die Senatorin für Jugend, Frauen, Integration und Sport, Frau Anja Stahmann, vor die Versammlung. Sie dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und die geleistete Arbeit und wünschte für die großen Entscheidungen alles Gute.

Im Anschluss trat Stefan Hüdepohl, Präsident des Handball-Verbandes Niedersachen und Vizepräsident des Deutschen Handballbundes, gleich in doppelter Funktion vor die Versammlung. Wie auch schon auf dem Verbandstag 2018 lobte er die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Verbände aus Niedersachsen und Bremen und das stetige, erfolgreiche weitere Zusammenwachsen. Er veranschaulichte die geplante Fusion mit den Worten:" Wir sind bereits vor Jahren in ein Haus gezogen, jetzt teilen wir uns eine Wohnung, nur die Hochzeit ist noch nicht ganz vollzogen."

Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt 3, den Ehrungen.

Mit der Goldenen Ehrennadel des Bremer Handballverbandes wurden folgende Personen ausgezeichnet:

Thomas Gerster HC Bremen
Justus Wulfes HG Bremerhaven

Mit der Silbernen Ehrennadel des Bremer Handballverbandes wurden folgende Personen ausgezeichnet:

Mareike Kohlmeier SV Werder Bremen
Burkhard Lerch JSG TVL/LTS Spaden
Marcel Lichtenberg HSG Verden Aller
Arno Winter SFL Bremerhaven

Mit der Bronzenen Ehrennadel des Bremer Handballverbandes wurden folgende Personen ausgezeichnet:

Sigrid Lerch JSG TVL / LTS / Spaden
Frank Schulz JSG TVL / LTS / Spaden
Mark Seedorf HG Bremerhaven
Susanne Tiedemann SG Findorff

v.l.: Burkhard Lerch, Sigrid Lerch, Marcel Lichtenberg, Monika Wöhler,Arno Winter, Justus Wulfes, Frank Schulz, Susanne Tiedemann und Mark Seedorf

Unter dem Tagesordnungspunkt 5, Berichte, blickte Monika Wöhler, stellvertretend für alle Präsidiumsmitglieder, auf eine Zeit mit riesigen Herausforderungen zurück. "Corona hat uns auf allen Ebenen unerwartet und hart getroffen. Kein Training, keine Spiele, kein Zusammentreffen mit anderen Menschen. Und das über einen Zeitraum von fast 1 1/2 Jahren. Niemals hätten wir uns vorstellen können, dass Handball von heute auf morgen out ist."

Zu den vorliegenden Berichten der Präsidiumsmitglieder wurden keine weiteren Aussprachen gewünscht und die Versammlung konnte mit den Entlastungen und Neuwahlen fortfahren.

Auf Vorschlag der Präsidentin des BHV übernahm Stefan Hüdepohl das Amt des Versammlungsleiter.

In das Präsidium des Bremer Handballverbandes wurden einstimmig gewählt:

Monika Wöhler Präsidentin
Ralf Fricke Vizepräsident Finanzen
Ole Lindemann Vizepräsident Recht
Jens Schoof Vizepräsident Spieltechnik
Valentina Kreutzer Vizepräsidentin Jugend

Die Position "Vizepräsident:in Schul- und Hochschulsport" konnte nicht besetzt werden.

v.l.: Ralf Fricke, Vizepräsident Finanzen, Jens Schoof, Vizepräsident Spieltechnik, Monika Wöhler, Präsidentin, Valentina Kreutzer, Vizepräsidentin Jugend,
Ole Lindemann, Vizepräsident Recht

Die Kassenprüfenden wurden wie folgt gewählt:

Anja Semken HSG LiGra
Piet de Boer SV Hemelingen
Rainer Langhorst SG Findorff

Nachfolgend, unter TOP 12, wurde der Antrag des Präsidiums des BHV von Monika Wöhler mit einigen erklärenden Worten vorgestellt.

"Auf unserem Verbandstag 2015 haben wir die Entscheidung getroffen,dass sich der Bremer Handballverband dem Handball-Verband Niedersachsen spieltechnisch als Region anschließen wird. Grundlage dieses Beschlusses war die Möglichkeit, unseren Vereinen weiterhin attraktive Begegnungen anbieten zu können. Rückblickend ist festzustellen, dass sich die getroffene Entscheidung sehr positiv auf das Herz unserer Sportart, den Spielbetrieb ausgewirkt hat.

Wir können von der Professionalität des HVN nur profitieren, die Zusammenlegung von Ressourcen bringt für alle große Vorteile."

Die Delegierten aus der Versammlung stimmten dem Austritt des Bremer Handballverbandes aus dem DHB zum 30.06.2022 einstimmig zu. Sollte der Verbandstag des Handball-Verbandes Niedersachsen am 22. Mai 2022 der Fusuion ebenfalls zustimmen, woran niemand zweifelt, würde sich der BHV als 11. Region den Niedersachsen anschließen.

Präsidium und Mitarbeitende BHV
Fotos: Sarah Räcker