AOK STAR-TRAINING: Handball-Stars gehen wieder zur Schule

04.06.2019

Am 19. Juni 2019 tritt Klaus-Dieter Petersen an der Marie Curie Schule seinen Job als Kurzzeit-Sportlehrer an. Im Rahmen des AOK Star-Trainings, an dem sich knapp 2.000 Schulen landesweit beworben hatten, kommen echte Handball-Stars an Grundschulen und veranstalten Handball-Erlebnistage. Auch dieses Jahr zählen 23 Schulen im ganzen Land wieder zu den glücklichen Gewinnern, die die Handballbegeisterung nach der tollen Weltmeisterschaft Anfang 2019 wieder aufleben lassen können. Bereits seit fünf Jahren gibt es die Gemeinschaftsaktion von DHB und AOK und jedes Jahr steigt die Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Bewerbungen um rund 70 Prozent.

Petersen kommt an die Grundschule, um seine Begeisterung für den Mannschaftssport mit den Schülern zu teilen. Das Programm hat es in sich: Den Anfang macht ein exklusives zweistündiges Star-Training für eine ausgewählte Anzahl an Schülern. Der Rekordnationalspieler wird dabei von Susanne Tiedemann, Referentin für Minihandball beim Bremer Handballverband, unterstützt. Nachdem alle Beteiligten ordentlich ausgepowert sind, werden anschließend selbstverständlich auch alle Foto- und Autogrammwünsche erfüllt. Dann geht die große Handballparty los, bei der alle Kinder der Schule auf einem Handball-Parcours zeigen dürfen, was sie am Ball können.

DHB und AOK veranstalten das AOK Star-Training mit dem Ziel, Grundschüler für den Handball zu begeistern und die Freude an der Bewegung sowie Teamgeist zu vermitteln. Die Nachwuchsarbeit der lokalen Vereine profitiert ebenfalls von der Aktion. Keine Geringeren als Paul Drux, zweifacher Vereinsweltmeister und Nationalspieler sowie Clara Woltering, Weltklasse-Torfrau und zweifache Champions-League-Gewinnerin, unterstützen die Aktion als Schirmherren. Die Handball-Stars besuchen auch selbst mehrere Gewinner-Schulen. Begleitet werden sie von Vertretern lokaler Handball-Vereine und Landesverbände. Wer mit dem Handball nicht mehr aufhören möchte, hat so gleich die richtigen Ansprechpartner vor Ort.

In Bremen werden Trainer der SG Findorff den Aktionstag begleiten.

Alle Informationen zum AOK Star-Training gibt es auf http://www.aok-startraining.de.