2021 kein HVN-Beachhandball am Strand von Cuxhaven-Duhnen

25.03.2021

Der Handball-Verband Niedersachsen wird im Sommer 2021 keine Beachhandball-Turniere im VGH-Stadion am Meer in Cuxhaven-Duhnen anbieten. Darauf weisen Geschäftsführer Markus Ernst und Bildungsreferentin Jugend Katja Klein hin. Laut Klein stecke der Arbeitskreis Beachhandball aktuell inmitten der Planungen einer Serie mit kleineren Regional-Turnieren.

Ob und in welcher Form die Serie ausgerichtet wird, sei laut Klein letztendlich von der Entwicklung der Corona-Pandemie, den Inzidenzwerten in den Landkreisen, der kreisfreien Städte und der Region Hannover sowie den jeweils regional gültigen Verordnungen abhängig.

Die Bildungsreferentin mit Blick auf die Absage der Turnierserie in Duhnen: „Wir bedauern die Entscheidung, denken aber, dass es angesichts der derzeitigen Entwicklung die einzig richtige Entscheidung ist.“

Die Kontrolle und Erfassung von allen Personen, die sich auf dem öffentlichen Gelände im Bereich Strand, Promenade und Deichwiese aufhalten und bewegen würden, könne nicht gewährleistet werden. „Die vorhandenen sanitären Anlagen reichen nicht aus, um die Hygienestandards während einer Pandemie zu erfüllen, selbst wenn die Zahl der Teilnehmenden drastisch reduziert würde.“

/hvn-online.com/Carsten Schlotmann