1. IHF-Kinderhandball-Symposium

01.04.2021

Die IHF kündigt ihr 1. IHF-Kinderhandball-Symposium zum Thema Kinderhandball mit praxisorientierten Webinaren für  Handballtrainer*innen und Sportlehrer*innen an, die mit Anfängern arbeiten. Der Fokus liegt auf der Einführung der H@S-Methodologie und den für den Lehrprozess bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren zu berücksichtigenden praktischen Aspekten. Ziel des Symposiums ist es, das Repertoire an Spielen und Übungen für die tägliche Arbeit mit den Kindern zu erweitern und an alle Teilnehmer*innen weiterzugeben.
Das IHF-Kinderhandball-Symposium wird im Mai 2021 an jedem Dienstag und Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr MESZ per Live-Webinare stattfinden.

Insgesamt wird es acht praxisorientierte Webinare geben, die über die IHF Virtual Academy oder Facebook verfolgt werden können. Zur Teilnahme können sich Interessierte einfach im IHF Education Centre anmelden oder den Facebook-Kanal der IHF besuchen. Im IHF Education Centre werden in den kommenden Wochen außerdem weitere Einzelheiten zu den verschiedenen Themen und Referenten bereitgestellt.

Das Programm setzt sich aus den folgenden Live-Webinaren zusammen:
04. Mai   Getting Children Started in Handball (Kindern den Einstieg in den Handball ermöglichen)
             – Dr. Ilona Hapková
07. Mai   Planning the First Practice (Das erste Training planen)
              – Dr. Patricia Sosa González
11. Mai   Building the Foundation through Handball (Grundlagen durch Handball legen)
             – Dr. Pablo Greco
14. Mai   Handball as an Interactive Sport (Handball als interaktiver Sport)

– Dr. Gerard Lasierra
18. Mai   Scoring the First Goal (Das erste Tor erzielen)

– Dr. Milan Petronijevi?
21. Mai   Winning the Ball on Defence  (Den Ball in der Verteidigung erobern)

– Dr. Nabeel Taha Al Shehab
25. Mai   Teaching in the Real World (Unterrichten in der echten Welt)

– Craig Rot
28. Mai   Next Steps in Handball: After the Pandemic – Panel discussion
             – Mitglieder der IHF-Arbeitsgruppe für Handball@School

Die Seminare werden auf Englisch abgehalten.

Allen Teilnehmer*innen, die sich zu allen acht Webinaren zuschalten, wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Um dieses zu erhalten, muss den Webinaren lediglich über Zoom beitreten werden und bei der Anmeldung der vollständige Namen und eine korrekte E-Mail-Adresse angeben werden.