Die Sportart Handball ist eine für die Schule sehr geeignete Sportart.
Neben den technischen und konditionellen Anforderungen nehmen koordinative Fähigkeiten, kooperatives Zusammenspiel und Teamgeist einen großen Stellenwert ein.

Das Erleben von Sieg und Niederlage in einer Gemeinschaft, sind wichtige Voraussetzungen in der späteren Arbeitswelt, genau so wie der faire Umgang mit Mit- und Gegenspielern.

Doch der Bereich Schule und somit auch der Schulsport sind vielen Veränderungen ausgesetzt. Der Bremer Handballverband will helfen, dass Schüler die Faszination dieser Mannschaftssportart Handball erleben und dass sich Handball als ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts aller Schulstufen etabliert.

Besondere Förderung der Sportart Handball an Schwerpunktschulen

Um eine leistungsbezogene Förderung im Bereich Handball zu gewähren, hat der BHV lange Zeit den "Lehrer-Trainer Handball" an zwei Schulen einzusetzen. Da diese Position zurzeit nicht besetzt ist, sucht der BHV in Kooperation mit der Senatorin für Bildung der freien Hansestadt Bremen und dem Landessportbund Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n neue/n Mitarbeiter/in. Bisher war unser Lehrer-Trainer in Absprache mit der Senatorin für Bildung, im Bereich der Mittelstufe, an der Oberschule Habenhausen eingesetzt. Die Schule kooperiert seit langem eng mit dem ATSV Habenhausen und hat den Bereich Sport als eigenes Profil eingerichtet.
Mehr dazu finden Sie auf der schuleigenen Homepage.
www.oberschule-habenhausen.de

Des Weiteren unterstützt der Verband die Sportbetonte Schule Ronzelenstraße. Dort haben sich in der Oberstufe (Leistungskurs Sport) ca. 20 Schüler und Schülerinnen (Kaderspieler des BHV) konzentriet. Um den athletischen Anfordrungen als Kadersportler auf nationaler Ebene gerecht zu werden, wird auch im Vormittagsbereich trainiert. Neben einer leichtathletischen Grundausbildung wird auch ein handballspezifisches Training angeboten.
Mehr Informationen zur Schule finden Sie unter
www.sportschule-bremen.de

Die Sportbetonte Schule Ronzelenstraße hat eine Kooperationsgemeinschaft mit "freetomove medical".

Die Zusammenarbeit beabsichtigt, durch gezielte Präventivmaßnahmen die Leistungsfähigkeit Ihrer Kaderathleten zu verbessern und das Verletzungsrisiko im (Hoch-)Leistungssport zu minimieren.

Das Konzept der Kooperation

Hier finden Sie eine Übersicht aller "Handballschulen" in Deutschland, aufgeteilt nach Regionen.