Schiedsrichter/Zeitnehmer

Schiedsrichter

Im Bremer Handballverband e.V. sind über 100 Schiedsrichter für den HVN /BHV in den verschiedenen Spielklassen tätig. Diese setzen sich aus den angeschlossenden Regionen sowie Bremen zusammen.

Drei Leistungskader sowie ein Basiskader übernehmen die Spiele der Klassen Oberliga-Nordsee,Verbandsliga Nordsee und der Landesliga bei den Männern und Frauen. Die Jugendklassen Landesliga und Oberliga für Jungen und Mädchen dürfen dabei auch nicht vergessen werden.

Die Ansetzungen der o.g. Klassen erfolgt über NU-Liga und somit für jedermann einsehbar.

Die Ausbildung der SR erfolgt in Wochenendlehrgängen, die jährlich absolviert werden müssen. Mit erfolgreichem Bestehen des Regel- sowie Lauftests sind die Schiedsrichter dann berechtigt in der folgenden Saison die angesetzten Spiele zu leiten.

Zeitnehmer/Sekretäre

Zeitnehmer & Sekretäre sind wichtige Helfer der Schiedsrichter bei der Spielleitung und wirken meist nur im Hintergrund. Sie übernehmen bei der Spieleitung durchaus Mitverantwortung, indem sie die Schiedsrichter unterstützen. Konzentration und sehr gute Regelkenntnisse sind dabei besonders gefragt.

Seit 2011 arbeiten der Bremer Handballverband und der Handball-Verband Niedersachsen eng miteinander zusammen. Hierzu wurden Arno Winter (für den BHV) und Rainer Bastian (für den HVN) zum Beauftragter für die Zeitnehmer & Sekretäre berufen. Es wurden einheitliche Ausbildungsmodule erarbeitet, Inhalte  angepasst und entsprechende Referenten für die Kreise bzw. Regionen ausgebildet.

Der BHV hat inzwischen über 800 ausgebildete Zeitnehmer & Sekretäre die auf den neuesten Stand gebracht worden sind und bis zur Oberliga Nordsee eingesetzt werden dürfen.

Beauftragter für Zeitnehmer & Sekretäre

Arno Winter