Schiedsrichter/Zeitnehmer

Schiedsrichter

Im Bremer Handballverband e.V. sind ca. 200 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den HVNB und den Regionsspielbetrieb in den verschiedenen Spielklassen tätig.

Die Ansetzungen erfolgen durch die verantwortlichen Schiedsrichterbeauftragten über NU-Liga und somit für jedermann einsehbar.

Die Ausbildung der SR erfolgt in Wochenendlehrgängen, die jährlich absolviert werden müssen. Mit erfolgreichem Bestehen des Regel- sowie Lauftests sind die Schiedsrichter dann berechtigt in der folgenden Saison die angesetzten Spiele zu leiten.

Zeitnehmer/Sekretäre

Zeitnehmer und Sekretäre sind wichtige Helfer der Schiedsrichter bei der Spielleitung und wirken meist nur im Hintergrund. Sie übernehmen bei der Spieleitung durchaus Mitverantwortung, indem sie die Schiedsrichter unterstützen. Konzentration und sehr gute Regelkenntnisse sind dabei besonders gefragt.

Der BHV hat inzwischen über 800 ausgebildete Zeitnehmer und Sekretäre, die bis zur Oberliga Nordsee eingesetzt werden dürfen. Ausgebildete Referenten vermitteln die einheitlichen Ausbildungsmodulen des HVNB regelmäßig in Schulungen in den Gliederungen und Regionen.

Beauftragter für Zeitnehmer & Sekretäre

Arno Winter