Deutsch-französischer Informationsaustausch im Januar 2017

26.10.2016

Im Rahmen der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2017 in Frankreich findet vom 13. bis 15. Januar in Metz ein erstes Netzwerktreffen des deutsch-französischen Austauschs statt. Neben sportlichen Inhalten soll es besonders um grundsätzliche Kooperationsmöglichkeiten des französischen und deutschen Sports gehen. Dazu zählen auch die nächsten Handballgroßveranstaltungen in Deutschland.

Anmelden können sich Trainer, Vorstandsmitglieder, Jugendleiter, Freiwillige, Spieler und Schiedsrichter, die ein grundlegendes Interesse am Austausch der Nachbarländer haben. Diese Maßnahme gilt als Startschuss für viele weitere grenzüberschreitende Projekte. Dabei sollen vor allem Trainer und Funktionäre über die Grenzen hinaus den Sportalltag kennen lernen und zukünftig gestalten können.

Die Veranstaltung wird von der Ligue Lorraine und dem Handball-Verband Saar ausgetragen und wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt. Weitere Kooperationspartner sind die Französische Handball Föderation sowie der Deutsche Handballbund./dhb