Jugend

Der Bremer Handballverband e.V. umfasst ca 150 Jugendmannschaften und gehört damit zu den kleinen Verbänden im Deutschen Handballbund (DHB).

Die Mannschaften kämpfen in den Spielklassen von der Stadtliga bis zur Oberliga um Punkte. Hinzu kommt der Mini-/Maxibereich mit ca 40 Mannschaften; hier werden regelmäßig Spielfeste veranstaltet. Für die Interessen der Jugendlichen setzen sich die Vizepräsidentin Jugend und der Jugendwart ein.

Der BHV bietet den Jugendlichen ab dem 13. Lebensjahr ein regelmäßiges Fördertraining an, später folgen Tageslehrgänge, Turnierteilnahmen, Vergleichsspiele mit anderen Landesverbänden und schließlich die DHB-Sichtung. Nach 4 Jahren Förderung endet die Zugehörigkeit zum Landeskader nach dem Länderpokal (2. Sichtung).

Auch in einem kleinen Landesverband kann man groß rauskommen, einige unserer ehemaligen Kaderspielerinnen und –spieler berichten über ihre Erfahrungen in der Regionalliga bis zur Bundesliga.

Aber der BHV bemüht sich nicht nur um Jugendliche sondern versucht ständig, engagierte Trainer und Betreuer zur Mitarbeit zu begeistern und fördert diese durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen.